Russenzopf
- genussbeflügelt
- 6. Juni 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aussen knusprig, innen luftig und saftig - so soll ein Russenzopf sein. Los, probier's auch mal aus und du wirst ihn immer wieder backen...

Knusprig Luftig Saftig
ZUTATEN
1 Päckchen Trockenhefe
2.5 dl Milch
1 TL Zucker
je 200 g Weiss- und Dinkelmehl
1 Prise Salz
30 g zimmerwarme Butter gewürfelt
250 g Mandeln gemahlen
100 g Rosinen
30 g Erythrit/Zucker
1 TL Zimt
1 Zitrone (Abrieb)
1/2 Zitrone (Saft)
100 g Joghurt
110 g Milch
20 g Puderzucker
1/2 Zitrone Saft
VORBEREITUNG
Küchenmaschine bereit stellen
Backblech mit Backpapier belegen
Backofen auf 190°C Umluft aufheizen
ZUBEREITUNG
Milch, Hefe und Zucker in die Knetschüssel geben und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Danach alle restlichen Zutaten beigeben und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Diesen zugedeckt 1-1.5 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Für die Füllung, alle Zutaten (gemahlene Mandeln bis und mit Milch) mit einem Löffel zu einer streichfähigen Masse zusammenfügen und ziehen lassen.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und bis zum Rand mit der Füllung bestreichen. Diesen nun aufrollen und in der Mitte mit einem scharfen Messer durchschneiden. Die beiden Hälften mehrmals übereinander schlagen. Die Enden leicht aneinander drücken und auf das vorbereitete Blech legen. Den Russenzopf für 35-40 Minuten goldgelb backen.
Falls erwünscht, kann der fertig gebackene und noch heisse Russenzopf mit der Puderzucker-Zitronen-Glasur bepinselt werden, welche ihm einen wundervollen Glanz verleiht.
TIPP:
Der Hefeteig kann vorbereitet und einige Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Comments