Schwarzwälder Brownies
- genussbeflügelt
- 12. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Kleine Häppchen, lecker und mit Stil. Diese Variante kombiniert Brownies mit der klassischen Schwarzwäldertorte - welch Hochgenuss...

Stil Kombination Hochgenuss
ZUTATEN
250 g Butter
300 g Zartbitter Schokolade
4 Eier
1 Prise Salz
300 g Rohrzucker
1 TL Vanillepaste
250 Sauerkirschen aus dem Glas (abgetropft)
200 g Dinkelmehl
2.5 dl Vollrahm
1-2 EL Vanillezucker
Kirschenwasser und Kirschwasser vermischt
Kirschen
Schokoladenraspel
VORBEREITUNG
Küchenmaschine mit Schwingbesen bereit stellen
Backblech (25x25 cm) mit Backpapier belegen
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
ZUBEREITUNG
Butter und Schokolade auf kleiner Stufe in einer Pfanne schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Eier mit Salz, Rohrzucker und Vanillepaste zu einer luftigen Masse aufschlagen. Die etwas abgekühlte Butter-Schoko-Mischung langsam unter die Eimasse mischen. Sauerkirschen zugeben und zum Schluss das gesiebte Dinkelmehl unterziehen.
Die Brownie-Masse auf das vorbereitete Backblech streichen und in der unteren Ofenhälfte für 20 Minuten backen.
Den Teig auf einem Gitter auskühlen lassen. Danach zu Quadraten zuschneiden. Eventuell mit etwas Kirsch-Kirschenwasser-Gemisch beträufeln.
Frischkäse, Vollrahm und Vanillezucker zu einer luftigen Creme aufschlagen. Mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer Sternentülle auf die Brownies dressieren. Zum Schluss mit Schokoraspeln und abgetropften Kirschen dekorieren.
TIPP:
Der Brownie-Teig kann gut 1-3 Tage vor dem Verzehr vorbereitet werden. Einfach mit Alufolie zudecken oder in einer Dose aufbewahren.
Den letzten Schliff mit dem beträufeln mit Kirsch-Kirschenwasser, dressieren der aufgeschlagenen Creme und dekorieren, erst kurz vor dem Servieren vollenden.
Commentaires