Feigen-Feta-Kranz
- genussbeflügelt

- 6. Juni 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Juni 2020
Eine perfekte Mischung aus fruchtig, salzig und etwas süss. Dieses Brot passt perfekt zu einem Apéro. Es wird dich und deine Gäste verzaubern...

Fruchtig Salzig Süss
ZUTATEN
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Salz
300 ml Milchwasser (halb Milch/halb Wasser)
40 g weiche Butter
1 Ei
4-5 Feigen in Scheiben geschnitten
100 g gehackte Pistazien
200 g Feta
flüssiger Honig
VORBEREITUNG
Küchenmaschine bereit stellen
Backblech mit Backpapier bereit stellen
Backofen erst einschalten, wenn der Kranz im Ofen ist
ZUBEREITUNG
Teig: Mehl, Trockenhefe und Salz in die Rührschüssel geben und auf kleiner Stufe kurz mischen. Danach Milchwasser, weiche Butter und das Ei zugeben und ca. 5 Minuten auf kleiner Stufe vermengen und kneten lassen. Zum Schluss die Stufe erhöhen und 1-2 Minuten weiter kneten. Zugedeckt (ich nehme eine wiederverwendbare Plastikhaube) ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Füllung: Feigen in Scheiben schneiden, Pistazien hacken und Feta zerbröckeln.
Nachdem der Teig ums Doppelte aufgegangen ist, knete den Teig nochmals von Hand durch und rolle ihn zu einem Rechteck aus. Belege den Teig mit den Feigen, Pistazien und Feta und träufle zum Schluss flüssigen Honig darüber. Rolle nun den Teig zu einer langen Wurst auf. Schneide diese (2 cm Abstand zum einen Ende) längs auf. Schlage die zwei entstandenen Stränge übereinander (flechten). Zum Schluss füge die beiden Enden zu einem Kranz zusammen.
Hebe den Kranz vorsichtig auf das mit Backpapier belegte Backblech, bepinsle ihn mit etwas Wasser und schiebe ihn in die Ofenmitte des kalten Backofens. Stelle den Backofen auf 200°C Umluft ein und lasse den Kranz ca. 30 Minuten goldbraun backen.




Kommentare