Apfel-Streuselkuchen
- genussbeflügelt

- 4. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Apfel, Zimt und Streusel vereint. Was gibt es besseres als ein fruchtig leckerer Streuselkuchen zur Nachspeise oder am Nachmittag zum Kaffee oder Tee serviert...

Fruchtig Lecker Vereint
ZUTATEN für 26er Springform
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
90 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
200 g Butter in Würfel
2 Eier
500 ml Milch
1 Päckchen Puddingpulver zum Kochen (Vanille)
1.4 kg Äpfel geschält und gewürfelt
30 g Butter
1 TL Zimtpulver
40 g Rohrzucker
150 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Zucker
150 g Butter in Würfel
VORBEREITUNG
Springform am Boden mit Backpapier auslegen
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze aufheizen
ZUBEREITUNG
Für den Boden die Zutaten des obersten Bereiches in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Diesen plattgedrückt in eine Klarsichtfolie einpacken und ca. 1 Stunde kühl stellen.
Währenddessen für die Füllung den Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen, in eine Schüssel giessen und abkühlen lassen. Die geschälten und in Würfel geschnittenen Äpfel mit Butter, Zimt und Rohrzucker in einem grossen Topf ca. 5 Minuten köcheln lassen, damit die Äpfel mit allen Zutaten gut ummantelt sind.
Für die Streusel, alle Zutaten des untersten Bereiches in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
Nun den gekühlten Mürbeteig rund ausrollen, in die Springform legen, sodass ein hoher Rand entsteht. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, ausgekühlter Pudding darauf verstreichen und die zimtigen Apfelwürfel darüber geben. Zum Schluss die Streusel über die Füllung verteilen und für 1 Stunde im unteren Ofendrittel backen.




Kommentare